Zum Inhalt springen

Meridianklopfen

“…dich selbst lieben und zu dir stehen…”

Ich bin im Stress, keine Zeit, muss noch…“ Wie oft höre ich mich das selber sagen oder höre es von anderen. Dabei bin ich unkonzentriert, blockiert und schon gar nicht in liebevoller Präsenz. Für Entspannungsübungen ist kein Raum. Ich fand eine schnelle, effektive und supereinfache Methode im Meridianklopfen. Demonstriert wurde sie im Fernsehen am Beispiel Höhenangst. Eine Frau sollte ihrer Angst einen Skalenwert geben. 10 steht für: geht gar nicht. Null für: kein Problem. Die Frau nannte die 9. Nun wurde sie aufgefordert, einige Sätze zu sagen und einige Punkte ( die genau wie die Akupunkturpunkte auf den Meridianen liegen ) mit ihrem Finger leicht zu klopfen. Alternativ hätte das auch der Leiter übernehmen können. Nun spürte die Frau wieder in ihre Angst und sollte versuchen mögliche Veränderungen wahrzunehmen. Ihr Skalenwert hatte sich auf 5 reduziert. Im zweiten Durchgang kamen neue Aspekte der Angst ins Bewusstsein und wurden genauso geklopft, bis der Wert auf 2-3 reduziert war. Nun wurde die Frau eingeladen auf den Hof des Fernsehstudios hinauszugehen und in einen Hubwagen zu steigen. Sie bekam die Steuerung selbst in die Hand und ließ den Wagen bis auf ca. 30 Meter hochfahren. In Leichtigkeit….

Meridianklopfen ( EFT Emotion freedom technique ) ist Energetische Psychologie und geht davon aus, dass psychische Belastungen mit Energieblockaden in Zusammenhang stehen. Dauerhafter emotionaler Stress wie Angst oder ungelöster Ärger, Schuldgefühle, einschränkende Gedanken (Glaubensmuster), Trauer und Ähnliches wirken sich auf unseren gesamten Organismus aus und können psychosomatische Beschwerden oder gar körperliche Krankheiten verursachen oder zumindest dazu beitragen. Rüdiger Dahlke erläutert die Zusammenhänge zwischen körperlicher und seelischer Gesundheit nachvollziehbar. Unser Körper weist uns darauf hin, dass da doch noch etwas schlummert, z.B. durch Verspannungen, Hautprobleme, der ständige Drang nach Ablenkung, innere Unruhe, Schlafstörungen und vieles mehr. Prüfungsängste, soziale Phobien, wie das Melden in der Klasse oder das Vortragen von Referaten, verfolgen manche Menschen ein halbes Leben lang. Durch das Sprechen von Sätzen und das Klopfen bestimmter Akupunkturpunkte auf den Meridianen gelangt man zu schnellen Auflösungen innerer Blockaden, einschränkender Glaubensmuster und zu positiven Veränderungen von Gefühlen und Gedanken. Die schwierigen Situationen verlieren so ihren Schrecken, unsere Handlungsfähigkeit wird gestärkt und Probleme können gelöst werden. Meridianklopfen kann innerhalb von Minuten deinen  Körper in Ruhe und Ihren Geist in Klarheit versetzen, so dass Sie sich einfach wohl fühlen, der persönliche Friedensprozess wird in Gang gesetzt und wir finden in eine gesunde Selbstliebe. In Leichtigkeit..

Das sagen meine Kunden